Wir sind auch in Pandemiezeiten für euch da- Kroko und seine Freunde wünschen ein gesundes neues Jahr!

Liebe Kinder,

hier schreibt euch euer Kroko. Meine Freunde und ich, wir hoffen alle sehr, dass es euch gut geht! Ihr habt ja schon mit bekommen, seit letztem Jahr ist leider alles etwas anders.
Ein blödes Virus - Corona heißt das - verbreitet sich gerade überall auf der Welt und eben auch bei uns in Sachsen.
Um zu verhindern, dass sich das Virus noch weiter breit macht und wir uns anstecken, dürfen wir nicht mehr so viele Kinder besuchen. Damit sollen wir alle bestmöglich geschützt werden!
Das macht uns ganz schön traurig, da wir euch so sehr vermissen. Damit müssen wir erst einmal klar kommen!

Und wisst Ihr, was ganz schlimm für uns ist? Wir können unseren Zahnputzauftrag gar nicht erfüllen. Dabei ist der doch so wichtig!
Wo wir doch so gern und so viel naschen. Schokolade und Kekse und all die leckeren Sachen. Nascht Ihr auch so gern?

Ihr wisst bestimmt noch, was Ihr nach dem Naschen tun sollt?

Ja, genau- Zähneputzen! Ihr seid Spitze! Ach, wie sehr ich euch vermisse!

Ich hab dazu wieder ein Lied geschrieben, vielleicht mögt ihr es genau gern wie ich. (zur Melodie von “ABC die Katze lief im Schnee“)

Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz.
Die Zähne müssen sauber sein. Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz

So, So, So, da sind die Zähne froh.
Nach den Naschen, nach dem Essen. Zähneputzen nicht vergessen.
So, So, So, da sind die Zähne froh.

Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.
Sind die Zähne blitzblank. Dann halten sie ein Leben lang.
Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.
Eins, Zwei, Drei gleich ist das Lied vorbei.
Saubere Zähne sind wie Sterne, leuchten hell, wir sehen es gerne.
Eins, Zwei, Drei jetzt ist das Lied vorbei.

Meine Freunde und ich und die lieben Zahnärzte und Zahnärztinnen und die Mitarbeiter*innen wünschen euch und euren Familien ein gutes neues Jahr und was ganz wichtig ist: bleibt gesund!

Euer Kroko mit seinen Freunden

Zurück