LAGZ Sachsen e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 und benennt neuen Vorstand

17 Mitglieder folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung 2022, die am 14. Dezember 2022 im Zahnärztehaus Dresden tagte.

Der Vorsitzende, Herr Hegewald berichtete von der Arbeit des Vorstandes im Geschäftsjahr 2022 und zog eine zufriedene Bilanz. Höhepunkte der Vereinsaktivitäten waren die Planungen zur Sicherstellung einer flächendeckenden Gruppenprophylaxe im Schuljahr 2022/2013 durch die Initiierung eines Modellvorhabens in der Stadt Chemnitz, der Kreativwettbewerb "Biss ich alt bin" anlässlich des 30. Bestehen der LAGZ und der Fortbildungstag zur Gruppenprophylaxe.

Die Geschäftsführerin berichtete über die Ergebnisse der gruppenprophylaktischen Betreuung im Schuljahr 2021/2022 und die Aktivitäten der Geschäftsstelle.
Bei den Besuchen der Patenschaftszahnärzte:innen und deren Teams in Kindergärten und Schulen wurden im letzten Schuljahr rund 335.000 Kinder erreicht. Allein über 700.000 Zahnbürsten wurden von der LAGZ in den Einrichtungen verteilt.

Konsens besteht bei allen Mitgliedern auch zukünftig, gemeinsam und engagiert, diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe - Mundgesundheitserziehung von klein auf- umzusetzen.

Mit Ablauf des Jahres 2022 endet auch die Amtsperiode des derzeitigen Vorstandes.
Für die neue Legislaturperiode wurden für die kommenden fünf Jahre folgende Vorstandsmitglieder benannt.

Jürgen Hegewald, Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Michael Graichen, vdek.eV.
Dr. Angela Grundmann, KZVS Sachsen
Iris Hussock, LZK Sachsen
Kathrin Japcke, Sächsischer Landkreistag
Anke Krauspe, AOK PLUS

Den Vorsitz hat im Jahr 2023 weiterhin Herr Hegewald, SMK Sachsen inne. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter, Herrn Michael Graichen, vdek. e.V.

 

Zurück