Special Olympics 2011

„In jedem von uns steckt ein Held“ - Nationale Winterspiele der Special Olympics 2011 in Altenberg

Anfang März hatte Altenberg zu den Winterspielen der Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung eingeladen. Dieser Einladung sind ca. 650 Athleten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen und den Niederlanden gefolgt.
Die Athleten hatten neben ihren sportlichen Wettkämpfen die Möglichkeit, an einem kostenlosen Gesundheitsprogramm teilzunehmen. Die LAGZ Sachsen war an drei Tagen beim zahnmedizinischen Special Smiles Programm mit ihrem Kariestunnel und einem Putzbrunnen dabei.

In Begleitung der Mitarbeiter der LAGZ, freiwillige Helfer der Firma Wrigley und Studenten der Zahnmedizin besuchten die Athleten den Kariestunnel, wo eindrucksvoll die eventuell vorhandenen Beläge unter Schwarzlicht sichtbar wurden.

Weiter ging es zum Putzbrunnen, an dem unter fachkundiger Anleitung drei Minuten lang die Zähne geputzt wurden. Mit viel Begeisterung machten die Athleten mit, einige von ihnen besuchten uns sogar mehrmals.
Zum Abschluss der Zahnputzübung gab es eine Urkunde, die von den Athleten stolz in Empfang genommen wurde.

Im Anschluss wurden die Athleten zur Untersuchung durch den Zahnarzt gebracht. Für ihr Durchhaltevermögen wurden sie mit einer Mutmedaille belohnt.

Tief beeindruckt hat uns die große Freude, der Spaß und die Dankbarkeit der Athleten beim Besuch des Kariestunnels und beim Zähneputzen. Für uns gingen sehr bewegende Tage zu Ende.

Zurück